Bamberg Insel Radrundweg

Eine knapp 10 Kilometer lange Radtour rund um die Inselstadt von Bamberg. Die Bamberger Innenstadt gliedert sich in drei Bereiche, der Gärtnerstadt, der Inselstadt, sowie der Bergstadt. Die Regnitz teilt sich an der südlichen Stadtgrenze in den rechten und linken Regnitzarm auf, um sich an der Nordgrenze wieder zu vereinen. Dazwischen liegt die Inselstadt von Bamberg, welche auch die Altstadt beherbergt.

Mit dem Fahrrad rund um die Inselstadt von Bamberg

Radweg Rund um die Inselstadt, meist direkt an der Regnitz, verläuft ein Fuß- und Radweg. Der größte Teil der Strecke ist asphaltiert oder befestigt. Diesen Radrundweg um die Insel habe ich schon unzählige male befahren, häufig in der Mittagspause, oder nach der Arbeit. Da auf dem Weg auch zahlreiche Fußgänger unterwegs sind, sollte man nicht zu schnell und vorausschauend fahren. Auf der Strecke liegen neben dem Alten Radhaus, der ERBA-Park, der Theresienhain, sowie der Luisenhain. Aufgrund der Nähe zur Regnitz und den Parkanlagen, abseits von Verkehrslärm, ist diese Radtour sehr entspannend.

Start an der Luitpoldbrücke

Wenn man vom Bahnhof kommt, fährt man auf der Luitpoldstrasse bis zur Regnitz und überquert diese auf der Luitpoldbrücke. Nach der Brücke befindet sich auf der linken Seite eine Abfahrt hinunter zum Fuß- und Radweg. Wir biegen nach links ab und fahren am rechten Regnitzufer entlang. Der rechte Regnitzarm ist gleichzeitig Teil des Main-Donau-Kanals. Durch die Insellage der Altstadt ist Bamberg auch eine Stadt der Brücken, die in den letzten Jahren zum Teil aufwändig erneuert wurden. Wir fahren erst unter der Luitpoldbrücke, gefolgt von der Kettenbrücke, Löwenbrücke und Europabrücke durch. Entlang der Regnitz wurden zahlreiche Büsche und Bäume gepflanzt, große Rasenflächen machen die Naturidylle komplett.

Der ERBA-Park

ERBA-Park Ein Stück nach der Europabrücke erreichen wir den ERBA-Park, auf der nördlichen Inselspitze. Anlässlich der Landesgartenschau 2012, wurde auf dem Gelände der ehemaligen Baumwollspinnerei ein Park errichtet. Die Parkanlage wurde wirklich sehr schön angelegt. Ein ausgedehntes Wegenetz führt durch große Rassenflächen, auf denen noch prachtvolle Exemplare des ehemaligen Baumbestandes stehen. Es wurden aber auch neue Bäume, Sträucher und Blumen angepflanzt. Sogar ein künstlich angelegter Wasserlauf fließt durch den neuen Stadtpark. Auch Sportanlagen und ein großer Spielplatz sind vorhanden. Außerdem hat die Universität hier einige Gebäude errichtet, sowie eine alte Fabrikhalle zum Studentenwohnheim ausgebaut. Direkt am Regnitzufer entstanden zusätzlich mehrere luxuriöse Wohnanlagen.

Vom ERBA-Park nach Klein-Venedig

Klein Venedig Wir folgen der Straße vorbei am Studentenwohnheim, überqueren auf einer Brücke den linken Regnitzarm und biegen nach links auf den Fahrradweg ab. Wir verlassen die Insel, da es auf dieser Seite nur einen befestigten Weg gibt, der zudem vor Klein-Venedig endet. Wir fahren unter der Friedensbrücke durch, ein Stück später sieht man am anderen Regnitzufer die Konzerthalle von Bamberg. Wir fahren an der Fußgängerbrücke zur Konzerthalle vorbei und danach unter der Markusbrücke durch. Kurz danach sehen wir am gegenüberliegenden Ufer Klein-Venedig, die Häuser der ehemaligen Fischersiedlung stehen direkt am Wasser.

Von Klein-Venedig zum Alten Rathaus

Altes Rathaus Der Radweg endet auf der Höhe von Klein-Venedig und wir biegen nach rechts in die Kasernstraße ab. Wenige Meter später geht es nach links in die Dominikanerstraße. Wir kommen am Schlenkerla vorbei, wo das weltweit bekannte Rauchbier gebraut wird. Kurz vor der Unteren Brücke geht es rechts weg, zur Linken sehen wir jetzt das Alte Rathaus. Durch dieses führt ein Stadttor über die Obere Brücke auf die Inselstadt. Wir fahren aber daran vorbei und biegen beim Geyerswörthplatz links ab und schieben das Fahrrad über den Holzsteg. Vom Geyerswörthsteg aus hat man einen herrlichen Blick auf das Alte Rathaus, das mitten im Wasser steht und über zwei Brücken mit dem Festland verbunden ist.

Vom Alten Rathaus zur Alten Schleuse

Alte Schleuse Nach dem Holzsteg geht es der Geyerswörthstraße entlang, am Touristen-Informationsservice vorbei, am Ende der Straße biegen wir nach rechts ab. Danach geht es gleich wieder nach links und wir fahren auf dem Mühlwörth der Regnitz entlang. Am Ende der kleinen Insel stoßen wir auf die Alte Schleuse des Ludwigskanals. Der alte Ludwig-Donau-Main-Kanal verband die Donau von Kelheim aus mit dem Main bei Bamberg. Die Alte Schleuse ist hierbei die letzte von insgesamt 100 Schleusen auf der Strecke. Die zahlreichen Schleusen waren notwendig um die Höhenunterschiede auf der über 170 Kilometer langen Strecke auszugleichen.

Von der Alten Schleuse zum Hainpark

Kurz nach der Alten Schleuse erreichen wir den Theresienhain, ein Teilstück des Bamberger Stadtparks, mit großem Baumbestand. Ganz am Anfang des Parks liegt die Hainbadestelle, ein Naturbad direkt an der Regnitz. Unmittelbar danach folgt das Bootshaus der Bamberger Rudergesellschaft, mit Gaststätte und Biergarten. Vom Biergarten aus kann man die Sportruderboote beim Training beobachten.

Pavillon Der Radweg führt weiterhin an der Regnitz entlang, wir fahren unter der Brücke der Bundesstraße 22 durch, vorbei an einem Pavillon, von denen es im Haingebiet einige gibt. Kurz danach folgt eine große Liegewiese, die im Sommer stark frequentiert wird. Wir sind jetzt im Luisenhain und fahren weiter bis zum südlichen Ende der Insel. Direkt am Ende der Landzunge befindet sich ein Bootsverleih, mit Tret- und Ruderboten. Wir biegen davor links ab und fahren auf dem Radweg bis zur Staustufe. Der Weg folgt dem rechten Regnitzarm, es geht erneut unter der B22 durch, gefolgt von der Marienbrücke. Ein Stück später erreichen wir wieder unseren Startpunkt vor der Luitpoldbrücke.

Streckenlänge: knapp 10 km
Höhenunterschiede: ca. 30 m
Streckenprofil: geteerte und befestigte Radwege

Kostenloser gpx-Download
GPS-Koordinaten Inselstadt Bamberg
Die ZIP-Datei speichern und anschließend entpacken. Die GPX-Datei auf das Fahrradnavi kopieren, die Radtour kann jetzt ganz ohne Radkarte nachgefahren werden.