Ziegenfeldertal-Radweg

Der Ziegenfeldertal-Radweg führt von Burgkunstadt, über das Kleinziegenfelder Tal, bis nach Hollfeld. Startpunkt ist hierbei der Bahnhof in Burgkunstadt, man kann also mit der Bahn anreisen. Auf der Strecke gibt es leider keinen weiteren Bahnanschluss mehr, so dass man wieder zurückfahren müsste. Bei 37 km einfach, ist das durchaus machbar. Dieser Radweg bildet aber auch eine Querverbindung, vom Main-Radweg, zum Hochweg-Fränkische Schweiz. So lässt sich der Ziegenfeldertal-Radweg in eine mehrtägigen Radreise einbinden.

Ziegenfeldertal

Radtour von Burgkunstadt über das Kleinziegenfelder Tal nach Hollfeld

Der Radweg verläuft vom Oberfränkischen Burgkunstadt am Main, über Altenkunstadt, Weismain, gefolgt vom Kleinziegenfelder Tal bis nach Hollfeld. Auf der Strecke gibt es einige sehenswerte Orte mit vielen fränkischen Fachwerkhäusern zu sehen. Aber auch die Landschaft ist sehr abwechslungsreich, vor allem das Kleinziegenfelder Tal ist traumhaft schön. Es geht vorbei an zahlreichen Felsformationen, Wacholderhänge, Wiesen und Wälder. Der Ziegenfeldertal-Radweg verläuft meist auf Feld- und Flurwegen. Aber teilweise auch auf wenig befahrenen Ortsverbindungsstraßen.

Von Burgkunstadt nach Weismain (7 km)

Burgkunstadt in Oberfranken hat etwas über 6000 Einwohner. Die Stadt gehört zum Landkreis Lichtenfels und verfügt über eine sehr schöne Altstadt, mit vielen Fachwerkhäusern. Bekannt ist Burgkunstadt vor allem durch das große Ortsansässige Versandhaus. Wir starten unsere Radtour in direkt am Bahnhof. Nach dem Bahnhof geht es rechts weg, in die Bahnhofstraße, der wir bis zur Mainbrücke folgen. Wir überqueren den Main und befinden uns bereits in Altenkunstadt, eine Gemeinde mit knapp 6000 Einwohnern. Jetzt geht es immer geradeaus, dem Radweg entlang.

Weismain Ziemlich am Ortsende von Altenkunstadt geht es am Kreisverkehr links weg. Anschließend biegen wir rechts ab und überqueren den Weismain. Es geht vorbei an der Mittelschule, gefolgt von einem Sportgelände. Ein asphaltierter Radweg, führt am schmalen Fluss Weismain entlang, bis in die gleichnamige Stadt Weismain. Die kleine Stadt hat ebenfalls einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Neben Fachwerkhäusern, Wehrtürme mit Stadtmauer, sowie ein sehr gut erhaltenes Stadttor.

Von Weismain nach Kleinziegenfeld (10 km)

Wir folgen der Beschilderung des Radweges durch Weismain. Am Ortsende geht es am Kreisverkehr weiter, auf dem Ziegenfeldertal-Radweg. Der asphaltierte Radweg führt vorbei an Erlach, bis nach Schammendorf. Jetzt wird das Ziegenfeldertal zu eng für einen separaten Radweg. Deshalb geht es nun bis nach Kleinziegenfeld auf der Staatsstraße weiter. Als wir fuhren, hielt sich der Verkehr aber in Grenzen. Entschädigt wird man mit einer traumhaft schönen Landschaft. Rechts und links der Strecke sind bewaldete Berge, mit zahlreichen teils bizarren Felsformationen. Hierbei radeln wir durch Weihersmühle, sowie an der Schrepfersmühle vorbei. Beide haben eigentlich Gastronomiebetrieb, als wir die Strecke fuhren, war wegen der Corona-Krise leider alles geschlossen.

Von Kleinziegenfeld nach Hollfeld (17 km)

Kleinziegenfelder Tal Bei Kleinziegenfeld wird es Landschaftlich noch schöner. Die Berghänge sind hier mit Gras und Wacholderbüschen bewachsen. Durch intensive Bewirtschaftung mit Schafen, wurde die Vegetation anderer Bäume und Sträucher gebremst. Auch hier gibt es zahlreiche Felsformationen, was in der Kombination zu einer einmaligen Landschaft führte. Nach Kleinziegenfeld geht es überwiegend weiter, auf Flur-, Feld- und Waldwegen. Teils mit Verbundpflaster, befestigte Wege, aber auch unbefestigte oder geschotterte Teilstücke. Der Weg ist aber mit einem normalen Tourenrad relativ gut befahrbar.

Kainach Durch zahlreichen Feldern und kleinen Waldstücken, kommt man nur durch wenige kleine Dörfer. Über Fesselsdorf, Buckendorf, Eichenhüll, Schnackenwöhr und Kainach bis nach Hollfeld. Ab Kainach geht es dem gleichnamigen Bach Kainach entlang. Dieses Stück ist landschaftlich auch sehr Reizhaft. Schließlich erreichen wir unser Ziel Hollfeld, eine Stadt mit etwa 5000 Einwohnern. Der staatlich anerkannte Erholungsort, hat ebenfalls einige Sehenswürdigkeiten. Neben dem Bartholomäusspital, der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ist vor allem der Gangolfsturm hervorzuheben.

 

Streckenlänge: 37 km
Höhenunterschiede: 212 m
Streckenprofil: meist Feld- und Waldwege, teilweise auf Ortsverbindungsstraßen

 

* Ziegenfeldertal Radkarte
Radkarte Ziegenfeldertal

 

Anschlussradwege

ab Burgkunstadt Main-Radweg
ab Hollfeld Hochweg Fränkische Schweiz

 

 

* Empfehlungen

Impressum  Datenschutz
* Werbung