Main-Steigerwald-Radweg

Der Main-Steigerwald-Radweg führt von Sand am Main in den Steigerwald. Über Gerolzhofen, Prichsenstadt, Mainbernheim und Iphofen geht es bis nach Mönchsondheim. Wir sind diese Strecke, im Rahmen einer dreitägigen Radrundreise, allerdings in umgekehrter Richtung, gefahren. Daher beschreibe ich ihn auch so. Von Mainbernheim aus hat man die Möglichkeit wieder auf den Main-Radweg, bei Kitzingen zu fahren. In der anderen Richtung geht es zum Aischtalradweg.

Vom Maintal in den Steigerwald

Der Steigerwald ist landschaftlich sehr schön. Neben den großen Waldflächen des Steigerwalds, kommt man vorbei an Seen, Teichen, Wiesen und Feldern. Auch einige Weinorte liegen am Weg, wie z.B. Prichsenstadt oder Iphofen. Die Radwege sind meist asphaltiert oder befestigt, es gibt aber auch unbefestigte Teilstücke. Da der Steigerwald recht bergig ist, hat man insgesamt 710 Höhenmeter zu überwinden. Wir fuhren mit unseren E-Bikes, eine segensreiche Anschaffung für solche Strecken.

Von Mönchsondheim nach Prichsenstadt (28 km)

Iphofen Von Mönchsondheim geht es auf asphaltierten Flurwegen, vorbei an einer Mühle. Danach zweigt der Radweg ab, über einen Weinberg, dann durch Felder bis nach Iphofen. Bei Iphofen handelt es sich um einen bei Touristen sehr beliebten Weinort. In der Altstadt gibt es ein Informationszentrum, gegenüber eine sehr schöne Vinothek. Auch zahlreiche Weinstuben und Gaststätten, laden zum verweilen ein. Aber auch die Altstadt sollte man sich ansehen. Es gibt eine vollständig erhaltene Stadtmauer, mit schönen Wehrtürmen.

Prichsenstadt Es geht weiter auf geteerten Flurwegen nach Mainbernheim. Auch hier gibt es eine gut erhaltene Stadtmauer, mit zahlreichen Türmen. Weiter geht es über Fröhstockheim, Großlangheim und Kleinlangheim. Danach kreuzen wir die A3 durch eine Unterführung und erreichen Feuerbach. Durch Wälder und Felder, geht es vorbei an Wiesentheid nach Prichsenstadt. Prichsenstadt ist ebenfalls ein Weinort, mit sehr schöner Altstadt. Zahlreiche Gaststätten und Weinstuben, bieten den Wein der ortsansässigen Winzer an.

Von Prichsenstadt nach Gerolzhofen (16 km)

Wir verlassen Prichsenstadt und fahren durch Felder gefolgt von einem Waldstück nach Neudorf. Es geht weiter durch eine Landwirtschaftlich geprägte Gegend, vorbei an einem Teich nach Oberschwarzach. Wir hatten in Handthal, einem schönen kleinen Winzerdorf, ein Gästezimmer gebucht. Deshalb verließen wir den Main-Steigerwald-Radweg und radelten in das nahe gelegene Handthal. Hier gibt es sehr gute Gaststätten und Weinstuben. Für das leibliche Wohl ist also bestens gesorgt.

Gerolzhofen Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück, wieder zurück auf den Radweg. Von Oberschwarzach aus führt ein straßenbegleitender Radweg über Wiebelsberg, bis nach Gerolzhofen. Die Stadt mit etwa 6900 Einwohnern, verfügt über eine schöne Innenstadt, mit einigen Fachwerkhäusern. Sehenswert ist auch der Chorraum der Stadtpfarrkirche, die Stadtmauer mit Türmen, sowie die ehemalige Vogtei. Im Freizeitbad Geomaris, hat man an heißen Tagen die Möglichkeit, für eine Abkühlung zu sorgen.

Von Gerolzhofen nach Sand am Main (30 km)

Oberschwappach Nach Gerolzhofen folgt der schwerste Teil unserer Radtour. Die Steigungen nehmen immer mehr zu. Der Radweg führt über Mönchstockheim, Vögnitz, Traustadt und Altmannsdorf. Hierbei fahren wir durch Landwirtschaftlich geprägte Gegend, aber auch vorbei an Weinbergen. Nach Altmannsdorf geht es den Zabelstein hoch, ein bewaldeter Berg, der es in sich hat. Zu der Steigung kommen auch noch geschotterte Waldwege hinzu. Nach anstrengender Steigung, zweigt ein Flurweg nach Wohnau ab. Es geht sehr steil bergab über Wohnau nach Oberschwappach. Sehenswert ist hier das Oberschwappacher Schloss. Von Oberschwappach aus führt uns ein straßenbegleitender Radweg über Westheim, nach Knetzgau. Von hier aus geht es weiter nach Sand am Main, dem Ziel oder Startpunkt des Main-Steigerwald-Radwegs.

 

Main-Steigerwald-Radweg Teil der Radreise 2019

Den Main-Steigerwald-Radweg fuhren wir im Rahmen einer dreitägigen Radreise, im Juli 2019. Hierbei legten wir insgesamt 226 km zurück, mit einem Gesamtanstieg von 710 m. Da ich die anderen Radwege des Radrundwegs bereits beschrieben habe, hier nur eine kurze Zusammenfassung. Wir radelten auf dem Bahntrassenradweg von Scheßlitz nach Bamberg. Von hier ging es auf dem Aischtal-Radweg bis nach Neustadt an der Aisch, hier hatten wir die erste Übernachtung. Anschließend folgten wir dem Radweg Vom Main zur Aisch, bis nach Mönchsondheim. Ab hier beginnt der Main-Steigerwald-Radweg, der bis nach Mainbernheim parallel zum Vom Main zur Aisch Radweg verläuft. Wir fuhren weiter, bis nach Handthal im Steigerwald, wo wir die zweite Übernachtung einlegten. Dem Main-Steigerwald-Radweg folgten wir am nächsten Tag bis Sand am Main. Auf dem Main-Radweg ging es dann wieder nach Bamberg, von hier wieder zurück nach Scheßlitz.

Streckenlänge: 74 km
Höhenunterschiede: 213 m
Streckenprofil: geteerte, befestigte und unbefestigte Wege

 

Radkarte Main-Steigerwald
* Passende Radkarte
ADFC-Radtourenkarte 21 Mainfranken Taubertal

 

Anschlussradwege

ab Mönchsondheim Vom Main zur Aisch
ab Oberschwarzach 2 Franken Radweg
ab Sand am Main Main-Radweg

 

 

* Empfehlungen

Impressum  Datenschutz
* Werbung